Ehrungen für verdiente Schützen beim niederbayerischen Schützenjugendtag

Jugendleiterin der Hubertusschützen Hader erhält silberne Ehrennadel – Matthias Lechner als Nachwuchsschütze des Schützenbezirks Niederbayern geehrt

Einen festen Platz im Terminkalender der Gaujugendleiter aus den 19 niederbayerischen Schützengauen hat der jährlich stattfindende Bezirksjugendtag. Dabei treffen sie sich gemeinsam mit den Jungschützen und ihren Betreuen um das vergangene Schützenjahr nochmals Revue passieren zu lassen, sie tauschen Ideen und Erfahrungen in der Jugendarbeit aus.  Nicht kurz kommt dabei auch der Dank für engagierte und langjährige Mitarbeit im Nachwuchsbereich der Schützen.

Ausrichter des diesjährigen Bezirksjugendtages waren die Nachwuchsschützen des

Schützengau Kötzting und so traf man sich im Gasthof Zellertalblick, wo sich rund 50 Teilnehmer einfanden.

Der Schützengau Griesbach war unter anderem mit Gaujugendleiter, gleichzeitig auch 2. Bezirksjugendleiter, Patrick Preuß und Matthias Lechner, Nachwuchsschütze von den Auerbachschützen Asenham und Jugendleiterin Bettina Spieleder von den Hubertusschützen Hader vertreten.

Bezirksjugendleiterin Marisa Goossens erinnerte in ihrem Bericht an die zahlreichen Veranstaltungen die im letzten Sportjahr durchgeführt wurden. Vor allem an die Highlights des Sportjahres, wie z.B. den Minister-Pokal, den Jugendfernwettkampf und vieles mehr.

Von einer positiven Mitgliederentwicklung konnten die Verantwortlichen im Schüler, Jugend und Juniorenbereich berichten.

1. Landesjugendleiter Markus Maas warb für die vielen Aktionen und Veranstaltungen, die die Bayerische Schützen Jugend auf Landesebene organisiert.

Bei den anschließenden Ehrungen gab es für Bettina Spieleder, Jugendleiterin der Hubertusschützen Hader, die Silberne Ehrennadel der bayerischen Schützenjugend.

Sie ist seit 2016 als erste Jugendleiterin des Vereins und war bereits davor zehn Jahre als zweite Jugendleiterin im Verein aktiv. Von 1989 bis 1995 oder 1997 (ist leider nicht mehr genau bekannt) war sie als Jungschützin Gaujugendsprecherin im Schützengau Griesbach.

„Sie leistet hervorragende Vereinsjugendarbeit und ist immer für die Schützen da. Sie ist nicht nur wie eine Mutter für ihren Schützennachwuchs, sondern bringt auch immer wieder gute Schützen hervor“, so hies es in der Laudatio zu Verleihung der Ehrung. Jonas Goldbrunner (Nachwuchssportler 2022 des Schützenbezirks Niederbayern) oder Emily Grübl (Mitglied des  Bezirkskaders) sind Aushängeschilde für ihre Engagierte und motivierte Jugendarbeit.

Für die Ehrung zum Nachwuchssportler waren alle 19 Gaue aufgerufen, Vorschläge zu machen. Dabei sollte vor allem Jugendliche genannt werden, die neben Trainingseifer und sportlichen Erfolgen auch gesellschaftlich im Vereinsleben und im Schützenwesen engagiert sind.

Die Griesbacher Gaujugendleitung normierte Matthias Lechner, der 2018 mit elf Jahren den Auerbachschützen Asenham beitrat. Er startete seine Schützenkarriere mit dem Lichtgewehr und erlernte dabei die Disziplin und das Verhalten am Schießstand. Als dann nach der pandemiebedingten Pause der Trainingsbetrieb wieder aufgenommen werden konnte, entschied sich Matthias mit der Luftpistole zu schießen. Im vergangenen Jahr hatte er bereits seinen ersten Einsatz in der Bezirksligamannschaft des Vereins, wo er sich wacker geschlagen hatte. Weitere Erfolge auf Landes und Bundesebene sollten noch folgen.

Darüber hinaus ist er bei den Vereinsaktivitäten oder auch bei Gauveranstaltungen immer dabei. Dafür wählte ihn der Ehrungsausschuß der Schützenjugend zum Nachwuchssportler des Schützenbezirks Niederbayern und erhielt aus der Hand von Bezirksjugendleiterin Marisa Goossens die verdiente Ehrung.

2. Gauschützenmeister und Gaupressereferent

Landesjugendleiter Markus Maas ( 1.v.r.) und Bezirksjugendleiterin Marisa Goossens v.l.)  gratulierten Elvis Ursachi und Bettina Spieleder zur verdienten Ehrung.

Bezirksjugendleiterin Marisa Goossens (v.r.) mit den Nachwuchssportler Matthias Lechner (Auerbachschützen Asenham) und Gaujugendleiter und 2. Bezirksjugendleiter Patrick Preuß.

Bettina Spieleder Ehrung.jpg
Nachwuchssportler Matthias Lechner.jpg