Nachwuchsschützen ermitteln Gaumeister in Lichtgewehr und Lichtpistole

Magdalena Doppelhammer überragt als jüngste Teilnehmerin mit 180 Ringe

Gaumeisterschaft Lichtgewehr

Was im Jahr 2018 mit ein paar Vereinen begann, hat sich inzwischen zu einer erfolgreichen Meisterschaft entwickelt und erfreut sich nach wie vor wachsender Begeisterung. Mehr als verdoppelt hat sich das Teilnehmerfeld bei den Gaumeisterschaften in Lichtgewehr und Lichtpistole im Schützengau Griesbach, waren es vergangenes Jahr noch 14 Starter so gingen heuer 33 Nachwuchsschützinnen und – schützen mit dem Lichtgewehr und der Lichtpistole an den Schießstand. Die Vereine Sammarei, Hader, Ried, Pillham, Asenham und Aigen am Inn schickten ihre Nachwuchsschützen nach Asenham. Auf der dortigen Schießanlage der Auerbachschützen ermittelten sie, wie die „Großen“ die Besten der jeweiligen Altersklassen.

Mit den computergesteuerten, elektronischen Schießständen hat in den meisten Schützenhäusern im Schützengau Griesbach auch das Lichtgewehr Einzug gehalten, und nahezu jedes Jahr kommen neue Vereine hinzu. Mit dem Angebot der Gaumeisterschaft Lichtgewehr im Schützengau Griesbach war und ist man auf dem richtigen Weg um für die Zukunft erfolgreiche Jugendarbeit zu betreiben, sind sich die beiden Gauschützenmeister Gerhard Rieger und Wolfgang Hofer einig - Und davon ist inzwischen auch der Schützenbezirk Niederbayern überzeugt, denn war es früher eine reine Gaumeisterschaft so gibt es heuer auch eine Niederbayerische Meisterschaft, zu der sich so mancher der Teilnehmer sicher qualifiziert hat.

Bei den Wettbewerben auf Gauebene war Sebastian Kalhamer von den  Wolfachtaler-Schützen Sammarei  (Altersklasse Schüler II) mit 174 Ringe der beste Schüler.

Magdalena Doppelhammer (Schülerin IV) von den Hubertusschützen Aigen am Inn war mit 180 Ringe nicht nur das beste Mädchen, mit ihrem Ergebnis überragte als jüngste Teilnehmerin die anderen deutlich mit ihrer Leistung. Bester Lichtpistolenschütze war ihr Vereinskamerad Josef Osterholzer mit 168 Ringen, in der Klasse Schüler II

Die weiteren Ergebnisse:

Lichtgewehr Schüler II m:

1. Platz Sebastian Kalhamer, Wolfachtaler-Schützen Sammarei 174 Ringe,

2. Platz Johannes Greindl, Hubertusschützen Hader 153 Ringe,

3. Platz Maximilian Griebl, Wolfachtaler-Schützen Sammarei 151 Ringe

Lichtgewehr Schüler II w:

1. Platz Kayla Greiner, Bergschützen Pillham 167 Ringe, 2. Platz Ines Mann, Hubertusschützen Hader 159 Ringe, 3. Platz Sina Schneider, Hubertusschützen Hader 157 Ringe

Lichtgewehr Schüler III m:

1. Platz Stefan Maier, Auerbachschützen Asenham 169 Ringe, 2. Platz Julius Rammelsberger, Hubertusschützen Aigen am Inn 155 Ringe, 3. Platz Georg Lefin, Auerbachschützen Asenham 148 Ringe

Lichtgewehr Schüler III w:

1. Platz Anna Silbereisen, Bergschützen Pillham 151 Ringe, 2. Platz Xenia Obermeier, Hubertusschützen Aigen am Inn 150 Ringe, 3. Platz Elena Spöckmer, Bergschützen Ried 136 Ringe