top of page

Gaujugendvergleich 2023 

Gaujugendvergleich 2023.jpg

Foto  Die Finalteilnehmer des Gaujugendvergleich mit der Finalsiegerin Anna Waldhör mit dem verdienten Pokal und den Gaujugendleitern  Erwin Hambacher (Altötting)(1.v.r.), Julia Madl (Simbach) ( 4. v.r.) und Patrick Preuß (Griesbach)  ( letzte Reihe 2.v.l.).

Jugend der Schützengaue Simbach, Altötting und Griesbach vergleicht sich

 

Reut/Gau Simbach: Eine lange Tradition hat das Vergleichsschießen der Schützenjugend aus den Gauen Simbach am Inn, Rottal und Griesbach, das im jährlichen Wechsel von einem der drei Gaue ausgetragen wurde. Heuer kam eine neue Aufwertung dazu, da sich die verantwortlichen Gaujugendleiter entschieden haben den Schützen Gau Altötting, ein Mitglied des Schützenbezirks Oberbayern, mit dazu zunehmen, damit wurde aus einen "Bezirksinternen" ein „Bezirksübergreifendes“ Sportevent der Nachwuchsschützen. Kürzlich wurde das Vergleichsschießen nun bei den Buchbergschützen Reut im Gau Simbach ausgetragen, jeweils maximal 6 Starter aus den Altersklassen Schüler, Jugend und Junioren mit dem Luftgewehr und je 3 Starter mit der Luftpistole waren zugelassen. Geschossen wurde nach der sog. "DSB Wertung", zu den fehlenden Ringen auf die maximal möglich Ringzahl wurde das beste Blattl addiert, wobei am Ende die niedrigste Punktzahl gewinnt. In die Mannscjaftswertung kamen die besten 4 Schützen je Altersklasse. Leider musste kurz vor dem Austragungstermin der Schützengau Rottaler absagen, so dass es ein Dreier-Vergleich wie bisher blieb, wenngleich die Teilnehmer andere waren. Für den Schützengau Griesbach war es sehr schwierig, so Gaujugendleiter Patrick Preuß, im Juniorenbereich die Teilnehmer zu stellen, letztendlich hatte es aber nach unzähligen Telefonaten doch geklappt. Die Gesamtwertung: 1. Platz Altötting (Schüler: 350,40 Punkte, Jugend 418,10 Punkte, Junioren 115,10 Punkte Gesamt: 883,60Punkte), 2. Platz Simbach (679,60 / 354,20 / 291,00 / 1324,80) 3. Platz Griesbach (751,90 / 472,93 / 515,50 / 1740,33).

Im abschließenden Finale traten die besten Schützen der Jugend, Juniorenklasse LG je Gau an, und der gauübergreifend beste Jugend und Juniorschütze mit der Luftpistole, so dass insgesamt 8 Schützen am Finale teilnahmen.

Matthias Lechner, von den Auerbachschützen Asenham, schoss mit der Luftpistole mit 354 Ringen und mit einem 7 Teiler war er nicht nur der beste LP Schütze nach DSB Wertung, sondern hatte auch das Beste Blattl des Tages geschossen. Aus dem Gau Griesbach waren neben Lechner noch Tobias Schinhärl (Ried) und Quirin Graml (Hader) im Finale, die am Ende die Plätze 4, 5 und 7 belegten. Die Podestplätze gingen an Anna Waldhör (Simbach 240,5 Ringe), Brianna Grasberger (Altötting 238,7) und Lisa Stadler (Altötting, 218,7).

 

 

Verfasser:
Wolfgang Hofer

2. Gauschützenmeister und Gaupressereferent

bottom of page